Mittwoch, 7. März 2012

05.03.2012 Cornwallis – Auckland

Von Cornwallis fahre ich am nächsten Morgen über Huia zum Startpunkt der Tracks. Es geht los mit dem Omanawanui Track, der auf den Bergkämmen entlang der Küste bis zur Whatipu Lodge führt. Dabei gibt es herrliche Aussichten auf Manukau Harbour und die Tasman Sea. Der Weg hat es aber auch in sich, es geht sehr steil bergauf und bergrunter und die Wildnis am Wegesrand hat sich schon einen großen Teil des schmalen Pfades zurück erobert. Das macht die Sache gefährlich, da man den Boden nicht mehr sieht und leicht in eine Kuhle tritt und ausrutscht oder umknickt. Außerdem gibt es viel Dornengestrüpp, was lange Hosen notwendig macht, die ich natürlich nicht anhabe. So schlage ich mich fast 2 Stunden durchs Unterholz und hätte die Sache wohl zwischendurch auch aufgegeben, wenn sich dann die Möglichkeit gegeben hätte.






In Whatipu angekommen gehe ich erstmal an den sehr einsamen und verlassenen Strand und pausiere.




Der Rückweg zum Auto erfolgt auf dem Kura Track, der sich durch das Landesinnere an einem Wasserlauf entlang schlängelt. Das geht lange Zeit sehr gut, obwohl auch hier die Pflanzen dabei sind, den Pfad zurück zu erobern. Irgendwann soll dann der Bach durchquert werden, was barfuß wegen der Steine nicht möglich ist.  Also versucht man an flachen Stellen auf Steinen durchzukommen. Übung macht den Meister, denn insgesamt wird der Whatipu Stream 4 oder 5 Mal so überquert. Mehrere Male komme ich aber vom Weg ab und lande im Nirgendwo, so dass ich dann wieder umkehren muß. So dauert es etwas länger, bis ich völlig erledigt am Auto ankomme. Insgesamt war ich fast 5 Stunden unterwegs.
 
Anschließend fahre ich über Titirangi die Südküste von Auckland ab in der Hoffnung, in irgendeinem der Parks eine Dusche zu finden. Es ist wie immer: desto mehr man danach sucht, desto weniger findet man es.


Letztendlich entscheide ich mich dann dazu, in Avondale, einem Stadtteil Aucklands, auf den dortigen Motorpark zu gehen; für 18 NZD ohne Strom.

1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Axel,

    ich wünsche Dir alles alles Gute zu Deinem soundsovielten Geburtstag! Viel Spaß weiter in Neuseeland, viele schöne Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen.

    Und Bleib Gesund
    Liebe Grüße
    Ulrich

    AntwortenLöschen