Samstag, 17. März 2012

12.03.2012 Cathedral Cove – Tairua- Whangamata – Waihi – Katikati – Tauranga – Te Puke

Die Übernachtung ist glatt gegangen, keiner hat uns verscheucht oder gar eine Strafe erhoben.

Ein kurzer Stop bei Hot Water Beach bringt die Erkenntnis, dass hier bei Hochwasser wenig los ist, nur ein paar Wellenreiter sind auf dem Wasser. Auf das nächste Niedrigwasser will ich nicht warten und eine Schaufel habe ich auch nicht dabei. Also verzichte ich auf die warmen Quellen am Strand und fahre zurück auf die 25 und dann nach Süden.

Durch Whitianga fahre ich nur durch, der nächste Stop ist Tairua. Hier folge ich dem Tip im Dumont-Reiseführer und kraxel auf den Mt. Paku, von wo man einen wahrhaft großartigen Ausblick hat.



Den nächsten größeren Ort Whangamata lasse ich dafür aus und stoppe erst wieder in Waihi. Nach einem wirklich kurzen Besuch der Bibliothek um online zu gehen, werfe ich einen Blick in die Martha Gold & Silver Mine, ein wirklich tiefes Loch, direkt neben bzw. schon fast in der Stadt. Hier wird seit ca. 100 Jahren Gold und Silber abgebaut. Mitte der 50-ger Jahre wurde die Arbeit eingestellt, weil es sich nicht mehr gelohnt hat. Gut 20 Jahre später waren die Preise für Edelmetalle so gestiegen, dass die Abbauarbeiten wieder aufgenommen wurden.


Weiter geht es auf der 25 Richtung Süden über Katikati und Tauranga nach Te Puke. Hier checke ich die Übernachtungsmöglichkeiten, fahre dann aber erstmal weiter nach Maketu und Little Waihi.

Der Campingplatz in Maketu ist mir mit 30 NZD aber zu teuer und in Little Waihi darf man für 6 NZD auf einer Wiese parken. Toiletten gibt es keine. Daher fahre ich nach Te Puke zurück und übernachte auf dem Parkplatz, wo auch die Dump Station ist. Hier steht man sehr zentral und ruhig und bezahlt nichts. Toiletten gibt es außerdem noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen