Samstag, 17. März 2012

14.03.2012 White Island Vulkantour

Ab Whakatane geht die Reise mit dem Boot zur Insel, die 40 sm nördlich der Küste liegt und einen immerhin rauchenden Vulkan beherbergt.

Auf halbem Weg begegnen wir hunderten von Delphinen; ein wunderbarer Anblick. Ich stehe vorne am Bug, wo sich die meisten Tiere tummeln, so dass ich sie diesmal etwas besser vor die Linse bekomme.



Nach ca. 2,5 Stunden Bootsfahrt erreichen wir die Insel, vor der geankert wird. Anschließend werden die Teilnehmer mit Schlauchbooten an Land gebracht. Jeder ist mit einem Helm und einer Atemmaske ausgestattet. Auf der Insel sieht es aus, wie auf einem anderen Planeten. Überall steigt Dampf auf, es blubbert und stinkt extrem nach Schwefel. Erinnert mich irgendwie an den Chemieunterricht in der Schule. Insgesamt wirkt alles auf White Island ziemlich lebensfeindlich und in der Vergangenheit sind auch schon zahlreiche Menschen bei Ausbrüchen des Vulkans ums Leben gekommen.






Auf der Rückfahrt nach Whakatane treffen wir wieder auf halber Strecke auf die Delphine. Nach insgesamt gut 6 Stunden erreichen wir wieder den Hafen. Ich kaufe noch ein und mache mich dann wieder auf nach Ohope, um im Meer zu baden. Abends trinke ich mit Ingrid noch eine Flasche Wein. Übernachtet wird wieder an der gleichen Stelle wie die Nacht zuvor.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen